SATYRICON - LIVE AT THE OPERA


Label:NAPALM
Jahr:2015
Running Time:93:06
Kategorie: Liverecording
 

Satyricon waren immer schon ziemlich eigen und sind ohne Rücksicht auf Verluste ihren eigenen Weg gegangen. Angefangen haben die Norweger 1991 als räudige Death Metal Band. Später ging man dann zum Black Metal über. Anfangs noch mit vielen mittelalterlichen Akustikpassagen, benutzte man immer mehr Keyboards und entwickelte sich um die Jahrtausendwende zu einer Avantgarde Black Metal-Band, die bei vielen alten Fans nicht mehr den Anklang fand wie noch zuvor. Ich persönlich konnte mit ihren letzten Alben auch nicht mehr allzu viel anfangen, muss aber gestehen, dass ich doch positiv überrascht bin! Dieses Live-Album wurde mit einem riesigen Chor eigespielt, der die Keyboards mehr als gut ersetzt. Wer jetzt Operngedudel erwartet, ist völlig auf dem Holzweg, denn Satyricon klingen live räudig, brutal und intensiv. Man hat das Gefühl, einen apokalyptischen Soundtrack zu hören. Und auch wenn Chorgesang bei Black Metallern im Normalfall als “untrue” gilt, geht das Boshafte bei Satyricon in diesem Fall nicht flöten. Ich hatte meine Zweifel, aber wer die letzten Satyricon-Sachen nicht mehr so mochte, kann sich hier bedenkenlos wieder rantrauen!

Note: Keine Wertung
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht