PRIMAL SCREAM - SCREAMADELICA LIVE


Label:EAGLE VISION
Jahr:2011
Running Time:208:00
Kategorie: Neuerscheinung
 

Erst mal ein paar kühle Fakten: “Screamadelica” gewann 1992 den neuen Mercury Music Price, wurde etliche Male als Album des Jahres gelobt und es wurde am 26. November 2010 zum ersten Mal komplett live im Londoner Olympia gespielt. Dieses Material ist auf vorliegender Blu-Ray gebannt. Man kann sich aber auch die DVD oder gar nur die CD abgreifen. Abgesehen von den Album-Tracks erwarten den Fan acht weitere Songs die am Anfang des Gigs präsentiert wurden. Diese Recordings liefen zwar im Fernsehen, man hatte aber nicht das 30 Minuten lange Bonus-Material zu Händen das auf diesem Tonträger vorhanden ist. Aber das ist auch nicht schlimm, denn verpasst hat da niemand was. Die Band hat für diesen Auftritt tierisch aufgetischt und brachte eine Bläsergruppe sowie einen Gospel-Chor mit. Selbst die Light und Laser-Show war infernalisch. Eigentlich gingen mir nur die dandyhaften Moves des Fronters auf die Nüsse, haha. Ich muss gestehen, dass auch die Musik der Formation mich nicht berührt. Irgendwie ist alles von den Rolling Stones abgekupfert und selbst dann haben es die Black Crowes noch besser gemacht. Auch der ganze „psychedelic“ Hype der im Bühnenprogramm eingebaut wurde ist zu übertrieben und zieht mit endlosen Jam-Sessions das Hörvergnügen ins Bodenlose. Die Band hat ihre Momente wie „Swastika Eyes“ oder „Suicide Bomb“ aber von diesem Event werden nur die eigentlichen Fans zehren. Ich denke nicht, dass man hierzulande großartige Zugewinne machen wird. Ich selber kannte die Band bis dato nicht und habe niemanden gefunden der mir zu den Jungs was sagen konnte. Vielleicht ein typisch britisches Ding!

Note: 6 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht