ACERO LETAL - Von der Straße auf die Bühne


Diese Band aus Chile gehört zu dem heißesten Scheiß aus Südamerika, wenn es um klassischen Heavy Metal geht. Sie veröffentlichten gerade mit "Veloz Invencible / Duro Metal" nicht einfach nur so eine Vinylsingle, sondern damit gleich zwei bärenstarke Metalsongs im traditionellen Stil. Und weil diese so ein Hammer geworden sind, musste ein Interview her. Gitarrist und Shouter Jag war dazu sofort mit im Boot:

logoJoxe: Hallo Jag! Wir von CROSSFIRE hatten bislang noch nicht die Ehre mit Euch. Bitte stelle uns die Band doch einmal vor!

Jag: We Salute You, Joxe And The Readers Of CROSSFIRE. Wir sind Acero Letal, eine chilenische Speed- und Heavy Metal Band, ready to go, um den echten Spirit Of Steel in unserer Muttersprache zurück zu bringen. Unser aktuelles Line-up ist Javier Reyes - Rhythm Guitar, Jacob Wilschrey - Bass, Martin Urbina - Drums und ich - Vocals und Lead Guitar.

Joxe : Ihr seid aus Chile. Einige gute old school Heavy Metal Bands kommen von dort. Habt Ihr so etwas wie eine Szene dort?

Jag: Sicher. Einige Bands voller Energie gibt es hier, welche die alte Flamme des Metals preisen, viele Liveshows, Zines und Underground Labels, die sich für dasselbe interessieren. Zum Beispiel kannst Du jedes Wochenende einen Heavy Metal fokussierten Event besuchen. Zur gleichen Zeit gibt es noch eine Death/Black Metal Show, und sogar eine mit Thrash Metal. Und jedes Event ist voll mit Bangern. Ein kleiner Gig bringt für gewöhnlich 200 bis 300 Besucher. Wir haben auch unsere eigene "Hall Of Metal", den Club Kmasu, wo die geilsten nationalen und internationalen Acts wie Satan, Bulldozer, Nifelheim, Metalucifer, Razor, Exciter, Iron Angel und so weiter spielen oder noch spielen werden. Es passen dort etwa 1500-2000 leute rein. Viele Banger reisen für Stunden quer durch das Land, um zu den Shows zu gehen. Es passiert etwas, wie Ihr sehen könnt!

Joxe: In Europa ist feststellbar, dass junge Metalbands aus exotischen Ländern oft old-school Zeug spielen, das nicht von neueren Stilen beeinflusst wurde. Wir mögen das sehr. Wie nehmt Ihr Metal Veröffentlichungen aus Chile wahr, im Gegensatz zu Releases aus der restlichen Welt?

Jag: Ich würde sagen, der chilenische Stil  ist eine Ausweitung seiner eigenen Vielfalt. Bis zu den Neunzigern konntest Du vielleicht sehen, dass der chilenische Sound mit dem von Bands wie Pentagram, Atomic Aggressor, Death Yell vergleichbar war. Heute ist das Spektrum größer, weil es Bands jeder Stilistik gibt. Daher würde ich sagen, dass Chile noch immer seine Soundidentität poliert, obgleich über die Jahre schon viel gefeilt wurde und hier viele ernsthafte Werke entstanden sind.

Joxe: Wie kamt Ihr auf den Namen Acero Letal? Was bedeutet “Lethal Steel” für Euch als Heavy Metal Musiker?

Jag: Wir wählten den Namen, als wir in raren Metal EPs und Compilatins mit spanischen Lyrics suchten. Der Name bedeutet uns eine Menge. Wir kamen von der Straße auf die Bühne und wir wollen dort sterben.

Joxe: Wie seid Ihr mit Witches Brew in Verbindung gekommen? Oder kamen sie zu Euch?

Jag: Wir verschickten eine Menge Promos, und Witches Brew verstanden alles sehr schnell. Cheryl respektierte den Spirit unserer Band (einige Leute antworteten uns, wir sollten doch bitte in Englisch singen, weil sie befürchteten, sonst nicht alle Platten verkaufen zu können…). Wir sind sehr stolz darauf, mit Witches Brew zu arbeiten.

Joxe: Euer Seven-Inch-Vinyl “Veloz Invencible / Duro Metal” ist absolut großartig; man kann es den ganzen Tag hören. Wo habt Ihr es aufgenommen und wer hat produziert?

Jag: Danke sehr! Wir haben die Drums in einem lokalen Studio aufgenommen und es dann selbst gemischt und produziert. Unser Gitarrist Javier Reyes mischte und masterte es in seinem Home-Studio. Wir produzierten so, wie wir den Sound haben wollten. So entstand die Scheibe.

Joxe: Beides sind großartige Songs. Wer hat sie geschrieben? Habt Ihr sie beim Proben entstehen lassen?

Jag: Ich hab beide geschrieben. Sie entstanden nicht beim Proben, weil das immer ein Ein-Mann-Projekt war. Für das kommende Album stelle ich mich wieder der Herausforderung, aber ich werde mit Javier diesmal die Arrangements zusammen machen.

acero letalJoxe: Wolltet Ihr von Anfang an klassischen Heavy Metal spielen?

Jag: Nun, die Band startete unter dem namen 'Loud', einem NWOBHM inspiriertem Projekt, wurde aber schnell zu Acero Letal, also ja, unsere erste Intention war es, Heavy Metal zu spielen..

Joxe: War es auch Eure erste Intention, es in Eurer Landessprache zu tun?

Jag: Yeah, das war es, als Acero Letal.

Joxe: Ihr habt ein Demo und zwei Singles veröffentlicht. Wird auch ein Album möglich sein?

Jag: Ganz sicher, wir arbeiten im Moment sehr hart an einem Full-Lenghth. Wir hoffen, wir schaffen es noch dieses Jahr, aber spätestens Anfang 2016!

Joxe: Was passiert als nächstes bei Acero Letal, eine weitere Seven-Inch oder Liveauftritte? Wollt Ihr auch mal in Europa spielen?

Jag: Wir arbeiten zwar grad an unserem ersten Album, denken aber in unserer knappen Zeit auch schon an unser zweites, denn wir haben dafür schon Songs fertig. Daher haben wir eine Menge Arbeit vor uns. Und ja, wir wollen definitiv durch Europa touren, vielleicht 2016 oder 2017, mal sehen.

Joxe: Am Ende des Interviews würden wir gerne wissen, welches sind Deine fünf liebsten Alben aller Zeiten?

Jag: Das ist immer eine harte Frage, weil es von der jeweiligen Stimmung abhängt, haha. Aber okay: Slayer - "Show No Mercy", V/A "Descarga Norte" (Compilation), Iron Maiden - "Killers", Kat - "666" und King Crimson - "In The Court Of The Crimson King"

Joxe: Vielen Dank für das Interview. Die letzten Worte gehören Dir!

Jag: A Big Hail To All Those Maniacs Who Show Support To Acero Letal!



Autor: Joxe Schaefer