DECAYED - INTO THE DEPTHS OF HELL


Label:HELLPROD
Jahr:2015
Running Time:58:27
Kategorie: Neuerscheinung
 

Unglaublich, aber wahr! Die portugiesischen Black Metaller Decayed sind jetzt schon seit einem Vierteljahrhundert aktiv! Statt uns aber zum Jubiläum wieder einmal mit einer Compilation zuzuschmeißen (von denen es schon massenweise gab), legt man tatsächlich ein neues Album vor. Dass es erst ihr zehntes ist, ist etwas verwunderlich, wenn man einen Blick auf ihre Veröffentlichungsflut wirft, die größtenteils aus Vinyl-EPs und diversen Tapes (Demos, Live, Compilations) besteht. Nicht so sehr verwundert dagegen die musikalische Ausrichtung der Südeuropäer, denn diese wird sich in diesem Leben wohl nicht mehr ändern. Neben einem Intro und dem Bathory-Cover “The Rite Of Darkness” gibt es hier das übliche Zeug zu hören: Wüsten, nordisch geprägten Black Metal im Stil der frühen Neunziger nämlich. Neben Darkthrone, Gorgoroth und Carpathian Forest schimmern aber auch mal alte Venom-Einflüsse durch. Alles ist simpel, roh und ehrlich gehalten. Das gilt sowohl für die Musik als auch für die Produktion. Nichts Besonderes eigentlich, schon klar! Diese Art Black Metal hat man schon tonnenweise gehört. Aber die Kompromisslosigkeit, die Decayed auch noch fünfundzwanzig Jahre nach ihrer Gründung immer noch konsequent an den Tag legen, ist schon beeindruckend!

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht