FORGOTTEN TOMB - HURT YOURSELF AND THE ONES YOU LOVE


Label:AGONIA
Jahr:2015
Running Time:50:36
Kategorie: Neuerscheinung
 

Forgotten Tomb dürften allen bekannt sein. Die Italiener gründeten sich bereits 1999 als Black Metal-Band, haben sich aber im Laufe der Jahre immer weiter von ihren Wurzeln entfernt. Das neue Album ist bereits ihr achtes Langeisen. Enthalten sind sieben traurige Hymnen purer Tristesse, die alle zwischen fünf und neun Minuten lang sind. Mittlerweile ist ihre Musik schon sehr gewöhnungsbedürftig. Schrammelige Gitarren und heiserer, rauer Gesang bestimmen das Geschehen, auch wenn das Schlagzeug noch ganz gut in oberen Geschwindigkeitsbereichen rumpoltert. Die Leadgitarren klingen disharmonisch. Und doch kommt hier so etwas wie Atmosphäre auf, die der Band ihre Eigenständigkeit verleiht. Forgotten Tomb klingen wütend, behalten aber immer ihr Gespür für Melodien bei. So richtig zünden will das Album bei mir aber nicht, und ich verstehe auch den Hype um diese Band nicht wirklich. Fans solcher Mucke, die auch auf Shining, Silencer, Bethlehem oder Katatonia stehen, dürfen aber bedenkenlos zugreifen.

 

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht