BONFIRE - GLÖRIOUS


Label:BORILA
Jahr:2015
Running Time:67:55
Kategorie: Neuerscheinung
 

Die Zusammenarbeit von Hans Zimmer (Gitarre) und David Reece (ex-Accept) bei EZ Livin' hat wohl für das wechselnde Line-Up bei Bonfire den Weg geebnet. Ich muss gestehen, ich liebe Bonfire und ich liebe den Fronter David Reece ganz besonders. Gehört er seit Jahrzehnten zu meinen Favoriten. Aber zusammen ist es nicht mehr Bonfire im eigentlichen Sinne. Die Stimme von Claus Lessmann wird mit den Hits der Band immer verbunden sein. Und eine Band wo David singt klingt eigentlich immer nach Bangalore Choir, seiner alten Stammband. Dafür ist seine Voice einfach zu charakterstark. Die weiteren Recken nennen sich Ronnie Parkes am Bass, Harry Reischmann an den Drums und Frank Pané an der zweiten Gitarre. Ja, da sind nur Wenige aus Ingolstadt übrig geblieben. So ist es nicht unbedingt verwunderlich, dass sich erst mit Track Nummer Vier „Remember“ die erste echte Bonfire-Facette heraushören lässt. Vierzehn Tracks gibt es auf die Lauscher, von denen ich keinen den Nachgeschmack eines Fillers anheften möchte. Ganz im Gegenteil, das Album rockt wie Sau. Nur der wahre Bonfire-Fan wird wie eben auch bei Gotthard eine Eingewöhnungsphase brauchen…falls dieses Line-up bestand hat. Bei Gotthard hat es bei mir immer noch nicht richtig funktioniert. Der musikalischen Linie ist man ganz bestimmt treu geblieben, allerdings kommt mit Herrn Reece eine frische Brise Blues dazu, wie sie ebenso David Coverdale oder gar Ian Gillan drauf haben. Ganz einfaches Fazit: Hans Ziller hat es geschafft, seine Kompositionen der markanten Vokalakrobatik von David perfekt anzupassen. Ob man sich nun vielleicht besser anders genannt, oder vielleicht unter EZ Livin eine neues Album eingespielt hätte, lasse ich mal dahingestellt. Im Prinzip ist alles, wofür die beiden Köpfe Ziller/Reece musikalisch und gesanglich stehen, auf „Glörious“ wiederzufinden. Eine Symbiose, die man nur mit Bosheit wegdiskutieren kann. Ich lehne mich jetzt mal etwas aus dem Fenster und bescheinige diesem Werk mehr Qualität als dem letzten Bonfire Output „Branded“ und sogar der Neuauflage von EZ Livin mit „Firestorm“. Ob Hymne, Stampfer, Up-Tempo oder natürlich Ballade, ich liebe alles. Übrigens sind zwei Tracks "Sweet Obsession" und "American Nights" mit David am Gesang neu eingespielt (erstaunlich gut) und mit "With A Little Help From My Friends" ist eine The Beatles Coverversion am Start. Ich hoffe die meisten Fans werden es ähnlich sehen.

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht