STATUS QUO - AQUOSTIC – LIVE @ THE ROUNDHOUSE


Label:EAR
Jahr:2015
Running Time:100:00
Kategorie: Neuerscheinung
 

Vier akustische Gitarren, ein Bass, Drums, eine Streicher-Section, Mädels-Backing Chor, Schifferklavier und eine handvoll Percussions. Das akustische Live-Set der Briten kommt mit fettem Programm, da die fehlende Action auf der Bühne ausgeglichen werden muss. Aber wie schon auf dem Studioalbum bewiesen, funktionieren die Rock-Lieder dieser Legende auch mit Lagerfeueratmosphäre. Zumal Francis Rossi gut im Erzählen ist und die Stimmung zwischen den Songs mit Charme und Witz füllen kann. Zu den Fakten: gefilmt wurde einmalig im Oktober 2014 im Roundhouse zu London. Gespielt wurde die komplette Ausgabe vom Album „Aquostic – Stripped Bare“. Keine Extras. Die gibt es gerade mal als Interview und Konzert-Dokumentation im Anhang der DVD (oder auch Blu-Ray), was die reguläre Laufzeit der Doppel-CD von fast achtundachtzig Minuten auf knapp hundert Minuten verlängert. Wer die betagten Herren natürlich im Rock-Jargon erleben will ist hier selbstredend völlig fehl am Platz. Schmusekurs mit Shanty-Anleihen und bluesige Variation der Weltklassiker auf breiter Ebene. Manchmal schallt es Boogie durch die Speaker, etwas niedliche Folkmusik oder gar seichter Country-Pop. Die Streicher verweichlichen alles etwas mehr als gewohnt und die ungewohnte Liveszenerie birgt für den Rest den manchen Rocker verschrecken wird. Gute Laune auf voller bandbreite, zufriedene beziehungsweise glückliche Fans die, die Beatles`eske Harmonie genossen. Die Bildqualität ist von sehr guter Leistung und übertreibt nicht mit den Farben. Ich fühlte mich teilweise auf ein Hippiekonzert auf offener Wiese zurückversetzt, wie man sie öfters in den 60er-Jahren hatte. Ja, ich weiß, ich bin zu jung und jene Erfahrungen habe ich von youTube aber ihr wisst was ich meine. Nur manchmal wünschte ich mir die Backing-Chikas würden die Klappe halten. Die singen manchmal echt nervig kitschig kindisch. Ich habe Die Jungs jüngst mit vollem Krach live erlebt. Diese Variante könnte ich mir auch noch geben. Also bitte eine weltweite Zugabe.

TRACKLISTING:
1. And It's Better Now

2. Break The Rules

3. Again And Again

4.Paper Plane

5. Mystery Song

6. Little Lady

7. Rock 'n' Roll

8. Caroline

9. What You're Proposing

10. Softer Ride

11. Down Down

12. Pictures Of Matchstick Men

13. Down The Dustpipe

14. All The Reasons

15. Reasons For Living

16. Rollin' Home

17. Don't Drive My Car

18. Claudie

19. Rain

20. Marguerita Time

21. Na Na Na

22. Whatever You Want

23. Rockin' All Over The World / Encore /

24. Rock 'til You Drop

25. Burning Bridges (On And Off And On Again)

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht